Bakterien
|
Dermatose (Erreger) |
Klinik |
Diagnose |
Therapie |
Bemerkung |
| Impetigo contagiosa, Ecthyma (Staphylococcus aureus, Streptokokken) |
Blase, Follikulitis, Furunkel | Klinik, Kultur | z.B. Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentan®, 3x500mg) | |
| Erysipel (Streptococcus pyogenes) |
Rötung, Schwellung, Überwärumng, gel. Blasenbildung | Klinik,CRP | Penicillin-G 3x10 Mio. IE i.v. , Clarithromycin (Klacid®, 2x500mg) | |
| Bazilläre Angiomatose (Bartonella henselae oder quintana) |
ulzerierte Knötchen oder livid-rötliche Infiltrate | Histologie (Warthin-Starry-Färbung), Direktnachweis | Erythromycin 4x500 mg, Doxycyclin 2x100 mg für > 8 Wochen | DD: Kaposi-Sarkom, Hämangiome |
| Tuberkulosis cutis colliquativa (Mycobacterium tuberculosis) |
Ulzerationen über den betroffenen Lymphknoten (supraclavikulär) |
Klinik, Histologie, PCR | Isoniazid 300mg + Rifampicin 600 mg + Pyrazinamid 25mg/kg (Ethambutol 15mg/kg) | cave: Multiresistenzen |
| Atypische Mykobakteriose (v.a. Mykobacterium avium-intracellulare) |
blaurote Knötchen, Ekthymata, Abzesse | Histologie, Kultur (Blut) | s. HIV-assoziierte Krankheitsbilder | |
| Syphilis (Treponema pallidum) |
Primäraffekt (Syphilis I), makulo-papulöses Syphilid (Syphilis II), Neurosyphilis (Syphilis III) | Dunkelfeld,Serologie, |
Früh- und Spätsyphilis: Benzathin-Penicillin 2,4 Mio. IE für 1 Woche (Syphilis I) und 3 Wochen (Syphilis II und III) |
s. HIV-assoziierte Krankheitsbilder |
|
Dermatose (Erreger) |
Klinik |
Diagnose |
Therapie |
Bemerkung |
Dosierungen, falls nicht anders angegeben, pro Tag
